Produkt: Seifenstreusel, 600 gr in Packung.
Seifenstreusel sind fein geraspelte Seifenstücke und in vielfältiger Weise für die Seifenherstellung einsetzbar.
Aus den kleinen Streuseln lassen sich Seifenknetmassen anfertigen. Damit sich alle Bestandteile wie Seifenfarbe, Seifenduftöl, etc.. gut miteinander verbinden können, sollten Sie die Mischung 10 Minuten stehen lassen; danach erfolgt das Zusammenkneten.
Sie können auch Schwimmseifen daraus herstellen. Da solche Seifen leicht sein müssen, gibt es dafür ein Spezialrezept bestehend aus 50 g Glycerinseife, 50 gr Kokosöl oder einem anderen ätherischen Öl, 10 gr Sonnenblumenöl, 4 gr Seifenschaumkonzentrat, 30 gr Seifenstreusel und 25 gr heißem Wasser:
Seifen und ein ätherisches Öl ein einem Schmelzbehälter in einem mit Wasser gefüllten Topf auf der Herdplatte erhitzen und einschmelzen.
Zu der fertigen Seife geben Sie die anderen Zutaten dazu um alles sorgfältig miteinander zu vermischen.
Dabei ist es auch möglich Seifenfarbe und Seifenduftöl hinzu zugeben.
Danach den Topf von der Herdplatte nehmen und die Mischung mit einem Handrührer auf niedrigster Stufe 1 Minute durchmischen.
Es entsteht die Konsistenz einer noch gießfähigen Schlagsahne, die sofort in die zuvor mit einem mit Öl getränkten Tuch ausgeriebener Seifenformen eingefüllt wird.
8 bis 10 Stunden später werden die ausgehärteten Seifenstücke daraus entnommen.
Zum Entformen werden die Seifenränder in der Form mit einem spitzen Messer nachgezogen. Dadurch lassen sich die fertigen Seifen leichter aus der Form entnehmen.